Tranquillo bunt und fair

So colorful can be green

 

Colorful fashion

It is a long way from fabric to outfit. We are there from the beginning. Our design team creates two lively and individual collections every year, with great attention to detail. Our focus is on sustainability and ecology. We are GOTS-certified and mainly use fabrics in organic quality. Our many years of experience in the fair fashion industry have shown that garments produced in a resource-saving way can contribute to a positive change. Producers receive adequate wages and work under fair conditions. Our GOTS seal not only stands for high-quality raw materials, but also for very good production conditions. The personal contact to our producers has become a friendship over the years. We appreciate the close connection to our producers and look forward to a trip to our local tailors every year.
 
hereHERE 

Individual feel-good oases

Our lifestyle range includes everything you need to turn your home into an oasis of well-being. The diverse selection ranges from colorful to simple. Our product designers select the highlights with a careful eye and inspire you with great accessories. Our articles are produced all over the world. The manufacturers are small factories that work under high social standards. Some manufactories are traditional companies, which are now in the 5th generation.

We also pay attention to sustainability in the lifestyle sector. Our kitchen and home textiles and bags are GOTS certified. All our carpets carry the GoodWeave seal. This guarantees fair wages for the workers and ensures that no child labor is used in the manufactories. We are constantly working on new ideas to make your everyday life even more sustainable.

From second hand to fair fashion

In the past, the TRANQUILLO was a small store in the new town of Dresden, where you could find cheerful little things from all over the world, colorful fleece jackets and long velvet robes. You could also search for unusual items that were waiting on the poles for their new owners. In the TRANQUILLO you could always find special clothes as well as all kinds of little things to give to your friends. Whoever came near the store, sniffed it already from a distance. Because in the front area of the store countless incense sticks were lined up, so that one felt a little bit like at an oriental bazaar.

It was beautiful! But it should be different somehow. It should remain colorful and fair too. But maybe one day you could even produce your own clothes fairly from ecologically sound materials? These thoughts drove Christian Amthor and Michael Kremer, who have been running TRANQUILLO together since 2003. The two could hardly be more different, but they are united by their enthusiasm for bringing new ideas forward - and both often look at "things that have always been like this" with a wink. Once Christian and Micha have set their minds to something, the goal is clear - the path, on the other hand, can be made colorful - just like TRANQUILLO.

Tranquillo in the world

We now operate nine shops, our furniture sales in Dresden and an online store in which almost exclusively our own lifestyle and fashion collections can be found. We also supply other retailers in various countries with our products. This development makes us happy and drives us forward. We are especially proud to have received the GOTS certification ourselves as a company. This allows us to show that the production chain, starting with our equally certified manufacturers and ending with us in Germany, is complete and that sustainability aspects are fully taken into account.

We are proud of the fact that over the years we have succeeded in establishing a long-term orientation and a trust-based cooperation. We are happy about the great feedback from our customers and hope that we can continue to develop together towards a more environmentally conscious lifestyle.

Back to top

15 % Rabatt auf Badtextilien

Tranquillo Fashion

Fair & nachhaltig

 

Farbenfrohe Mode

Vom Stoff zum Outfit ist es ein langer Weg. Wir sind von Anfang an dabei und entwickeln unsere Mode nach hohen Qualitätsansprüchen. Unser Designteam kreiert jährlich zwei lebensfrohe und individuelle Kollektionen, mit viel Liebe zum Detail. Unser Fokus liegt auf Nachhaltigkeit und fairen Produktionsstandards. Wir sind GOTS-zertifiziert und verwenden Stoffe in Bioqualität. Unsere langjährigen Erfahrungen in der fairen Modeindustrie haben gezeigt, dass ressourcenschonend hergestellte Kleidungsstücke zu einem positiven Wandel beitragen können. Produzenten erhalten angemessene Löhne und arbeiten unter fairen Bedingungen. Das GOTS-Siegel steht nicht nur für hochwertige Rohstoffe, sondern auch für sehr gute Produktionsbedingungen. Der persönliche Kontakt zu unseren Herstellern ist über die Jahre zu einer Freundschaft geworden. Wir schätzen die enge Verbindung zu unseren Produzenten und freuen uns jedes Jahr auf eine Reise zu unseren Schneiderinnen und Schneidern vor Ort. Du möchtest mehr über unsere Standards erfahren? Dann klicke hier.

Individuelle Wohlfühloasen

Unser Lifestyle-Sortiment umfasst alles, um aus deinem zu Hause eine Wohlfühloase zu zaubern. Die vielfältige Auswahl reicht von farbenfroh bis schlicht. Unsere Produktdesigner:innen suchen die Highlights mit einem sorgfältigen Auge aus und inspirieren dich mit tollen Accessoires. Das TRANQUILLO-Sortiment wird in der ganzen Welt produziert. Die Hersteller:innen arbeiten unter hohen Sozialstandards. Einige Manufakturen sind Traditionsbetriebe, die mittlerweile schon in der 5. Generation geführt werden. Der verantwortungsbewusste Umgang mit der Natur liegt uns sehr am Herzen. Deswegen arbeiten wir stetig an neuen Ideen, dein unser Sortiment noch nachhaltiger zu gestalten. Fairer Handel steht bei uns an erster Stelle. Artbeitnehmer:innen aus allen Ländern verdienen ein angemessenes Einkommen.

Auch im Lifestyle-Bereich achten wir auf Nachhaltigkeit. Unsere Küchen- und Wohntextilien sowie Beutel und Kosmetiktaschen sind GOTS-zertifiziert. All unsere Teppiche tragen das GoodWeave® Siegel. Dieses garantiert eine faire Entlohnung der Arbeiter und stellt sicher, dass in den Manufakturen keine Kinderarbeit vorkommt. Wir arbeiten stetig an neuen Ideen, deinen Alltag noch nachhaltiger zu gestalten.

Von Secondhand zu fairer Mode

Früher, da war das TRANQUILLO noch ein kleiner Laden in der Dresdner Neustadt in dem man fröhlichen Kleinkram aus aller Welt, bunte Fleecejacken und lange Samtgewänder fand. Außerdem konnte man nach ausgefallenen Teilen suchen, die an den Stangen auf ihre neuen Besitzer warteten. Schon immer fand man im TRANQUILLO neben besonderer  Mode auch allerhand Kleinigkeiten, mit denen man seine Liebsten beschenken konnte. Wer in die Nähe des Ladens kam, erschnupperte ihn bereits von Weitem. Denn im vorderen Bereich des Ladenlokals waren unzählige Räucherstäbchen aufgereiht, sodass man sich ein klein wenig wie auf einem orientalischen Basar fühlte.

Schön war das! Aber von Zeit zu Zeit sollte es anders werden. Bunt sollte es bleiben und fair auch. Aber vielleicht könnte man eines Tages sogar eigene Kleidung aus ökologisch sinnvollen Materialien fair produzieren? Diese Gedanken trieben Christian Amthor und Michael Kremer an, die das TRANQUILLO seit 2003 gemeinsam führen. Beide könnten unterschiedlicher kaum sein, doch sie vereinte ihre Begeisterung, neue Ideen voranzubringen - und beide blicken oftmals mit einem Augenzwinkern auf "die Dinge, die schon immer so waren". Haben sich Christian und Micha etwas in den Kopf gesetzt, steht das Ziel fest - der Weg hingegen kann farbenfroh gestaltet werden - ganz TRANQUILLO eben.

Tranquillo in der Welt

Wir betreiben mehrere Filialen, unseren Möbelverkauf in Dresden und einen Onlineshop in dem fast ausschließlich unsere eigenen Lifestyle- und Fashion-Kollektionen zu finden sind. Außerdem beliefern wir andere Einzelhändler in verschiedenen Ländern mit unseren Produkten. Diese Entwicklung macht uns froh und treibt uns voran. Nicht nur unsere Kollektionen sondern auch wir als Unternehmen haben die GOTS-Zertifizierung erhalten. Damit können wir zeigen, dass die Produktionskette beginnend bei unseren ebenso zertifizierten Hersteller:innen bis zu uns nach Deutschland geschlossen ist und Nachhaltigkeitsaspekte umfassend berücksichtigt werden.

Wir sind stolz darauf, dass es uns über die Jahre gelingt, uns langfristig auszurichten und eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit zu etablieren. Wir freuen uns über das tolle Feedback unserer Kundinnen und Kunden und hoffen, dass wir uns weiterhin gemeinsam zu einem umweltbewussteren Lebensstil entwickeln können.

Zum Seitenanfang